Historische Bedeutung und das Gut Stockhausen
Das bedeutendste Zeugnis der über 700-jährigen Geschichte des Dorfes ist das Gut Stockhausen. Zu diesem gehören das Herrenhaus und verschiedene Wirtschaftsgebäude sowie ein malerisches Torhaus. Der Innenhof des Gutes wirkt mittelalterlich, und die Kastanienallee sowie der kleine Gutsfriedhof tragen ebenfalls zum historischen Charme des Ortes bei. Aufgrund der wertvollen Bausubstanz stehen insgesamt 19 Anlagen unter Denkmalschutz.
Pittoreske Dorflandschaft
Neben den historischen Bauwerken prägen auch Hofeichen, Streuobstwiesen und Bauerngärten die dörfliche Struktur von Stockhausen. Diese Elemente ergänzen das idyllische Bild und tragen zur ländlichen Atmosphäre bei.
Dorfgemeinschaft und Engagement für den Erhalt
Seit 1989 setzt sich die Dorfgemeinschaft intensiv dafür ein, Stockhausen in seiner traditionellen Form zu erhalten und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, den Ort so zu gestalten, dass die Bewohner auch in Zukunft gut wohnen, arbeiten und leben können.
Erfolge und Auszeichnungen
Die Bemühungen der Dorfgemeinschaft wurden mehrfach ausgezeichnet: 1995 erlangte Stockhausen im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene die Goldplakette. Im Jahr 1997 wurde der Ort zum „Kulturmusterdorf“ ernannt, und 1999 bestätigte die Teilnahme an der „EXPO-Initiative Ostwestfalen-Lippe“ die positiven Entwicklungen des Dorfes.
Sehenswertes in Stockhausen
Besucher des Dorfes können sich auf verschiedene Attraktionen freuen: Das Backhaus bietet regelmäßige Aktionen, in der Stockhauser Vitrine werden Kunsthandwerke ausgestellt, und in einem urigen Bauernhofcafé können Gäste in gemütlicher Atmosphäre einkehren.
Good to know
Openings
Zahlungsmöglichkeiten