Der Museumsbahn-Betrieb zwischen Rahden und Uchte wurde seit 1991 zunächst betrieben durch die „Gruppe Rahden“ der Museums- Eisenbahn Minden. In 2003 gründete sich dann der Verein Museums-Eisenbahn Rahden-Uchte e.V. (MRU). Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Eisenbahn-Strecke von Rahden nach Uchte zu erhalten und mit historischen Schienenfahrzeugen zu befahren. Seit den frühen 1990er Jahren bis heute dürfen die Museumsbahner einen Teil des Lokschuppens und des Geländes des ehemaligen Bahnbetriebswerks in Rahden nutzen und sind dem Inhaber Firma Meierguss dankbar für die großzügige Unterstützung.
Die 25 km lange Strecke zwischen Rahden und Uchte ist ein Teil der 1910 eröffneten Verbindung zwischen Rahden und Nienburg. Der Personenverkehr zwischen Rahden und Nienburg wurde 1968 eingestellt, der Güterverkehr auf der Strecke zwischen Rahden und Uchte endete 1995. Während das Gleis zwischen Uchte und Nienburg in großen Teilen abgebaut wurde, konnte der Abschnitt Rahden-Uchte erhalten bleiben.
Die 25 km lange Strecke zwischen Rahden und Uchte ist ein Teil der 1910 eröffneten Verbindung zwischen Rahden und Nienburg. Der Personenverkehr zwischen Rahden und Nienburg wurde 1968 eingestellt, der Güterverkehr auf der Strecke zwischen Rahden und Uchte endete 1995. Während das Gleis zwischen Uchte und Nienburg in großen Teilen abgebaut wurde, konnte der Abschnitt Rahden-Uchte erhalten bleiben.
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