Katholische Pfarrkirche St. Joseph in Paderborn-Marienloh

PDF

Bookmark

Kirche
Die dem heiligen Joseph geweihte Pfarrkirche ist zugleich Marienwallfahrtskirche zur „Mutter der sieben Freuden“.
Marienloh hieß ursprünglich Bendesloh, wurde aber bereits im Mittelalter Marienloh genannt. Somit muss es bereits zu dieser Zeit eine Marienverehrung gegeben haben. Die erste Kirche, die Loreto-Kapelle, wurde 1680 von Weihbischof Niels Stensen geweiht. Aus dieser Kapelle stammt auch das Gnadenbild. Es wurde vermutlich von der Paderborner Künstlerin Getrud Gröninger im 17. Jahrhundert geschaffen.

Bei der letzten Renovierung 2012/2013 malte der Berliner Künstler Peter Schubert das große Deckengemälde. Es hat eine Größe von rund 80 Quadratmeter. Von Peter Schubert stammt auch die Ausmalung der Chorwand hinter der Kreuzigungsgruppe.

Good to know

Openings

Die Kirche kann nach Absprache mit dem Pfarrbüro besichtigt werden, außer zu Gottesdienstzeiten.

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Directions & Parking facilities

Mit dem PKW:
Über die Bundesstraße B 1 neu bis zur Ausfahrt Paderborn-Diebesweg (Truppenübungsplatz). Von dort den Wegweisern Richtung Paderborn folgen. Auf dem Diebesweg die Bahngleise kreuzen, dann bis zur zweiten Ampelkreuzung fahren. Dort links auf die Detmolder Straße abbiegen. Nach rund 1,7 Kilometern links in die Straße Im Vogtland und sofort wieder rechts in die Straße Bendesloh abbiegen.
Parken:
In der Straße Bendesloh zwischen Kirche und Sparkassenfiliale sowie in der Sommerbrede stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung (Zieladresse für das Navi: Bendesloh 14, 33104 Paderborn).
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Stadtbus-Linie 5 (PaderSprinter) verkehrt zwischen Paderborn und Sennelager, die Zielhaltestelle ist "Habichtsweg". Weitere Informationen zur Anreise mit dem Stadtbus gibt es unter www.padersprinter.de oder telefonisch unter 05251 6997222.

Nearby

Getting there
Katholische Pfarrkirche St. Joseph in Paderborn-Marienloh
Detmolder Straße 359
33104 Paderborn