Die Christuskirche am Nordrand des Kaiser-Wilhelm-Platzes ist 1905 - 1907 nach den Plänen des Architekten Otto Kuhlmann aus Charlottenburg (einem gebürtigen Detmolder) erbaut worden. Die Kirche, deren Grundriss durch die Form des Bauplatzes bestimmt wurde, ist eine neugotische Langhausanlage mit kurzen breitgehaltenen Kreuzarmen und polygonalem Abschluss des Chores. An den Chor schließen sich die Sakristei und ein Versammlungsraum an. An der östlichen Schmalseite befindet sich der schlanke Turm (65,50 m hoch) mit steiler Dachpyramide, Schallöchern im Glockenstuhl und Hauptportal an der Stirnseite.
Der Kirchensockel besteht aus Granit, die Fassadenflächen sind aus vulkanischem Tuffstein, die Mauerabdeckungen, Gesimse und Verzierungen aus Sandstein gefertigt. Die sich kreuzenden, steilen Satteldachflächen des Längsschiffes und der Kreuzarme, der Dachreiter, das Chordach und die Dachpyramide sind mit Schiefer eingedeckt. Bleiverglasungen schließen die spitzbogigen Fenster. Im Inneren befinden sich an drei Seiten Emporen. Die Kirche verfügt über 1.180 Sitzplätze. Die Krypta in neuromanischen Formen ist auf Wunsch des 1904 verstorben Grafregenten Ernst angelegt worden und diente als fürstliche Gruft.
Für die Stadtsilhouette von Detmold ist der Turm der Christuskirche in Verbindung mit der Turmsilhouette der Erlöserkirche am Marktplatz, der Martin-Luther-Kirche an der Schülerstraße und des Residenzschlosses als individueller Bestandteil von besonderer Bedeutung. Unter den Kirchen des Historismus in Detmold ist die Christuskirche die größte und künstlerisch wertvollste, wozu auch die ausgewogenen Proportionen, die sorgfältige Durchgestaltung aller Steinmetzarbeiten und die gute Akustik beitragen.
Good to know
Allgemeine Informationen
Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vorhanden
Zahlungsmöglichkeiten
Directions & Parking facilities
Alternativ:
Vom Bahnhof mit der Linie 702; Haltestelle "Gericht"
Von hier aus erreichen Sie die Christuskirche innerhalb von ca. 3 Minuten (240m)
Kostenpflichtige Parkplätze sind am Kaiser-Wilhelm-Platz vorhanden.